· 

Wann sollte man die Hochzeitstorte anschneiden?

Im heutigen Blogartikel wird sich alles um das Thema „Hochzeitstorte“ drehen! Denn zu einer Hochzeit darf auf keinen Fall die Torte fehlen. Das heißt, Ihr von mir werdet erfahren, wann man sie bestellen sollte und wann der richtige Zeitpunkt zum Anschneiden ist. Stilhochzeiten ist nicht umsonst Eure Hochzeitsplanung mit Stil.

Wo und wann solltet Ihr Eure Hochzeitstorte bestellen?
Normalerweise lässt Ihr Eure gewünschte Hochzeitstorte bei einem Tortendesigner oder bei einer professionellen Konditorei backen. Ganz wichtig: Die Torte muss früh genug bestellt werden, damit sie auch pünktlich zu Eurem Hochzeitstag da ist! Denn was wäre eine Hochzeit ohne Torte? Damit ihr solch eine wichtige Vorbestellung nicht zu spät tätigt, helfe ich euch als Weddingplanner von Stilhochzeiten, den besten Zeitpunkt hierfür zu finden.

Wenn Ihr Euch für einen Hochzeitstorten-Bäcker entschieden habt, solltet Ihr auf jeden Fall bei einer Verkostung teilnehmen. Diese kann Euch helfen, eine leichtere Entscheidung zu fallen, was den Geschmack oder die Sorte Eurer Torte betrifft. Denn es gibt so viele verschiedene Geschmäcker, Sorten und vor allem so viele individuelle Torten zu backen, dass Ihr als Hochzeitspaar ohne professionelle Dienstleister im Bereich der Hochzeitstorte total aufgeschmissen wärt.

Sobald Ihr Euch für eine Geschmacksrichtung entschieden habt, solltet Ihr Eure Wünsche und Vorstellungen bezüglich des Designs der Torte offenbaren. Die Konditorei oder auch der Tortendesigner werden anschließend mit Euch klären, inwieweit Eure Wünsche realisiert werden können. Dann kann die Torte circa drei Monate vor Eurer geplanten Hochzeit bestellt werden! Denn auch hier gilt der Spruch: Je früher, desto besser.

Wann ist der beste Zeitpunkt, die Hochzeitstorte anzuschneiden?
Im Prinzip sage ich allen Brautpaaren immer das Gleiche: Ihr seid das Brautpaar und es ist Eure Hochzeit in Eurer gewünschten Hochzeits-Location. An diesem Tag geht es auch nur um Euch und Eure Liebe zueinander. Deshalb könnt Ihr auch selber entscheiden, wann Ihr Euren Moment haben wollt, um die Torte anzuschneiden. Denn in diesem Punkt ist nichts richtig oder falsch - es sollte nur Euer Moment und somit auch Eure Entscheidung sein.
Trotzdem gibt es verschiedene Varianten, wann man die Hochzeitstorte servieren könnte:

Hochzeitstorte um Mitternacht
Ganz klassisch ist es, wenn Ihr die Torte am späten Abend oder sogar um Mitternacht servieren möchtet. Allerdings sind da noch viele vom Abendessen satt und wollen deshalb nichts Schweres im Magen haben. Oder ein weiterer Nachteil ist, dass vorher ausgiebig getanzt wurde und die Torte um Mitternacht die Stimmung kippen könnte, weil die Tanzfläche auch logischerweise durch den Mitternachtssnack wieder leerer wird.

Hochzeitstorte als Dessert
Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Hochzeitstorte direkt nach dem Abendessen als Dessert zu servieren. Das schont nicht nur Euer Budget, sondern sorgt auch für keine Unterbrechung um Mitternacht. So könnt Ihr wirklich die ganze Nacht ohne Tortenpause ausgiebig feiern und tanzen.

Hochzeitstorte am Nachmittag
Gerne könnt Ihr die Torte auch am Nachmittag zu Kaffee, Tee und Sekt servieren. In diesem Fall werden Eure Gäste auch nicht bis zum Abendessen verhungern und Ihr habt dazu noch ein schönes erstes Beisammensein mit all Euren Gästen.

Gerne bin ich für Euch beide da!
Als IHK geprüfte Wedding Planerin aus dem Odenwald bin ich gerne für Euch da. Von der Planung bis hin zu Eurem Hochzeitstag unterstütze ich Euch, wo ich nur kann. Schließlich solltet auch Ihr auf Eurer eigenen Hochzeit Gast sein dürfen. Mein Ziel ist es natürlich auch, dass Ihr Euch immer wieder gerne an Euren großen Tag zurückerinnern werdet und das auch ohne Stress und Panik, aber dafür mit viel Liebe zum Detail! Vergesst mit meiner Hilfe all die Sorgen und To-Do-Listen, denn wenn ich für Euch da bin, werde ich den Großteil Eurer Hochzeitsplanung sehr gerne übernehmen.

Eure Hochzeitsplanerin,
Andrea Kruse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0